Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 12. März 2022 Einen schönen Guten Abend zusammen hoffe ihr genießt das Wochenende Vielleicht schaut ihr ja auch mal hier vorbei und könntet mir eine Frage beantworten Habe zwei Pfaff 360, eine mit einem PE360 und eine mit einem PE370 Motor, wo liegt da denn der Unterschied? Watt ist gleich, nur beim PE360 ist die Bezeichnung 25-60c/s und beim Anderen 0-60 c/s, wobei ich gar nicht die Bedeutung weiss na vielleicht kennt sich ja jemand aus und macht mich schlauer Habe so ein wenig das Gefühl, das der 360 ein wenig stärker wäre, beim 370 muss ich das Fusspedal stärker treten und kann nicht so kraftvoll langsam nähen wie beim Ersten lieben Gruss Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 12. März 2022 Komisch, jetzt habe ich mal die Motoren ausgetauscht also von meiner ersten schwächelnden 360 mit 370 Motor in die Neue starke 360 mit 360 Motor meine Alte schwächelt jetzt mit dem 360 Motor und die Neue läuft stark auch mit 370 Motor, hätte gedacht jetzt ist es andersrum, verstehe ich nicht, alles mit gleichem Fussanlasser mechanisch laufen beide prima eigentlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrMurphy 20 Beitrag melden Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) Mein Suchen hat ergeben: Die Abkürzung c/s heißt "cycles per second". Direkt übersetzt "Zyklen pro Sekunde". Im Zusammenhang mit Elektromotoren läuft mir in englischen dabei immer wieder die Einheit "Hertz" über den Weg. Demnach meint 25/60c/s wohl 25 bis 60 Hertz und 0/60c/s entsprechend 0 bis 60 Hertz. Ob der Unterschied etwas mit der Leistungsfähigkeit des Motors zu tun hat weiß ich nicht, da sollten eher die Watt-Angaben eine Rolle spielen. Ich habe noch gefunden: Zitat Wechselspannung ist die Anzahl von Zyklen einer Wechselstrom-Sinuskurve pro Sekunde. Anders ausgedrückt ist die Frequenz die Häufigkeit, mit der der Strom seine Richtung pro Sekunde ändert. Sie wird in der internationalen Maßeinheit Hertz (Hz) gemessen, wobei 1 Hertz gleich 1 Zyklus pro Sekunde ist. Ich bin kein Elektriker und kann demnach auch vollkommen falsch liegen. Bei meiner Suche nach Motor und Hertz ist mir auch immer wieder die Bezeichnung "Drehzahlregelung" über den Weg gelaufen. bearbeitet 12. März 2022 von MrMurphy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 13. März 2022 Guten Morgen prima, danke, das ist ja schon mal interessant zu wissen jetzt frage ich mich nur noch warum die eine Maschine stärker ist, als die Andere Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 13. März 2022 Also nach erneutem Vergleichsdrehen mit dem Handrad ist die wo sich schwerer müht, also die Erste mit dem 370 er Motor, doch ein wenig schwerer zu drehen, denke dann wird es wohl daran liegen das sich die Zweite leichter tut beim Nähen und schneller anspringt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge 1.084 Beitrag melden Geschrieben 13. März 2022 Dann ist sicher das Schmierfett etwas verharzt. Reinige sie mal mit Petroleum und schmier sie neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 13. März 2022 Danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit mal machen sie stand Jahrelang, habe sie zwar geölt, aber das langt wohl nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 14. März 2022 (bearbeitet) So, habe jetzt mal,geschaut Motor abgehängt , durch das leichte Spiel in Schnurkette von Antriebs- und Greiferwelle habe ich gefühlt das die Lager alle ganz leicht laufen greifer ging irgendwie schwerer, dachte zuerst vielleicht Greiferantriebslager, oder Übersetzung Schneckenwelle- Zahnrad Greifer dann mal Greifer von Vorne komplett demontiert und auf einmal ging es rund der Einsatz im Greifer, also die Unterkapsel , blockiert leicht, aber nur in einer Stellung der Umdrehung, ohne Einsatz läuft es butterweich kann sich denn die so verziehen? bearbeitet 14. März 2022 von Mikeyblueeyes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge 1.084 Beitrag melden Geschrieben 14. März 2022 Leg mal die Spulkapsel der anderen Maschine ein um zu testen obs die Kapsel ist oder der Greifer möglicherweise einen Tick verstellt oder verbogen ist. Eine neue Spulkapsel ist nicht teuer, ich würde nicht riskieren, daß die Greiferbahn auf längere Sicht Schaden nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mikeyblueeyes 3 Beitrag melden Geschrieben 14. März 2022 Ja ich habe glaube ich noch was im Keller und wenn nicht, dann mach ich es so wie du vorschlägst gebe morgen Bescheid, vielen Dank erst mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen