Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zummer

Temperaturen in Wohnung reduzieren!

Recommended Posts

zummer    0
zummer

Hallo Leute,

was kann ich tun um Temperaturen innen in meine Wohnung zu reduzieren. Da es sich hier über einem alten Gebäude handelt Rollladen gibt es auf keinem einzigen Stock. Um jetzt neue zu kaufen wurde mich verdammt teuer kosten. Hoffe, nur dass ihr für mich ein paar andere interessante Vorschläge habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Suchst Du jetzt eine möglichst günstige Lösung? Hast Du Rollos/Jalousien oder Gardinen, die man zuziehen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmitt    2
schmitt

Was es mich angeht, ich habe mir diese Folie an meinem Dachschrägenfenstern angeklebt. Die ist schon über zwei Jahre dran und hat bereits zwei Winter hinter sich erfolgreich überstanden. An 2 von 3 Fenstern sieht die Folie immer noch gut aus, gleich wie am ersten Tag. An Fenster 3 (ein 1,20 Meter breites Roto-Dachschrägenfenster) ist die Folie mit kleinen weißen Punkten von Innen überseht. Ich vermute das ich hier ein Fehler beim Putzen der Scheibe gemacht habe. Hab von einem Mikrofasertuch auf ein etwas fusseligen Küchenrollenpapier gewechselt - also vermutlich mein Fehler.

Aber von Zeit, wenn ich diese Folie an meine Dachschrägenfenster angeklebt habe, ist es deutlich kühler und die Gegenstände in der Wohnung heizen sich nicht mehr sehr auf, was vor allem meine Monitore und Computer freuen dürfte. Es ist zwar gewaltig dunkler, aber für die PC-Arbeit echt angenehm. Alles in allem, ich bin super zufrieden mit oben erwähnten Produkt. Kann es nur weiterempfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merle    188
Merle

Kommt darauf an, was für eine Vorhängevorrichtung die Vorhänge haben und was unter den Vorhängen ist.

- Ich mag diese Variante: Vorhänge nass machen, Fenster auf. In einem Zimmer geht das super, leider nicht auf alle übertragbar.

- Alternativ: Wäscheständer aufstellen. Feuchtes Tuch aufhängen in sicherem Abstand Stuhl hinstellen mit Ventilator drauf.

Da Zahl an Wäscheständer und Ventilatoren beschränkt, auch nicht für alle Zimmer anwendbar.

- Schwere Dunkelvorhänge in heller Farbe möglichst dicht vor der Scheibe aufhängen.

- Die Folie ist immer eine gute Option, hatte die bei Scheiben im Auto an der Seite auf der Rückbank. Half viel, sah bloss semiprofessionell aus.

- Je nach Fenster... alte Leintücher nach aussen hängen mit / an den Fenstern fixieren. 

- Hab es mit einem alten Vorhang gemacht, den nach aussen ausgeschlossen. Hilft zumindest eine sehr starke Erwärmung zu verhindern. Kuschelig anstatt tropisch warm kann es trotzdem werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Franke    1
Franke

Ich habe Plissees die genug Schatten bieten und so die Wohnung ständig kühl halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag