Elisha77

Maschinen-Upgrade empfohlen?

Recommended Posts

Elisha77    0
Elisha77

Hallo liebe Mit-Fories!

Ich bin neu dabei - sowohl hier im Forum als auch beim Nähen. Zum Geburtstag habe ich mir eine W6 N1135 gegönnt.

Nachdem ich neulich einen einmaligen, mehrstündigen Workshop mitgemacht habe, bin ich mir nun sicher: Nähen macht Spaß und wird zu meinem neuen Steckenpferd...

Daher habe ich mich zu einem Nähkurs bei der VHS angemeldet, da ich einfach erstmal Grundkenntnisse/Fachbegriffe usw. lernen will

Nun meine Frage: Beim Workshop bin ich mit der W6 N1135 gut zurecht gekommen. Da ich nun aber ja tiefer in die Materie einsteige, frage ich mich, ob ich jetzt besser ein Maschinen Upgrade mache und dann quasi mit der neuen "besseren" Maschine den Startschuss fürs Nähen im Nähkurs machen sollte. Meine Nichte würde meine jetzige Maschine übernehmen (Schülerin, für einfache Nähversuche) und ich würde mir eine neue Maschine gönnen.

Vorteil: ich würde direkt an der neuen Maschine das Nähen lernen und ausbauen....

Was meint Ihr?

Ich schwanke noch zwischen einer Computernähmaschine von Wertarbeit oder vielleicht doch die Janome 230DC oder Elna Experience 450.

Wertarbeit bietet mehr Funktionen für weniger Geld, soll aber nicht so "wertig" sein wie die Maschinen von Janome, Elna und Juki - von bernina ganz zu schweigen.

Und Ja - ich habe mich schon quer durch diverse Foren, Tests usw. gelesen :-)

Wäre toll, wenn ich hier etwas Feedback kriegen würde, sprich:

- besser jetzt schon upgraden und direkt mit der neuen Maschine das Nähen erlernen oder erstmal mit der einfachen Maschine starten?

- wenn Upgrade: Wertarbeit mit viel Schnick Schnack oder Janome, Elna und Co. mit weniger Schnick Schnack aber wertigerem Innenleben (so die Gerüchte)...

Sorry für den langen Text!! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Hi Elisha, wenn Deine Maschine saubere Stiche bildet, schon "Taschengeprüft" ist und Du gut mit ihr klarkommst, ist sie genau richtig. Computermaschinen haben durchaus ihre Tücken, grad wenn man seine Nähkarriere erst startet - näh erst mal mit dieser bis Du merkst was Dir fehlt - evtl reicht sie völlig aus und Du möchtest nach einer Weile lieber zusätzlich eine Overlock ... 

Ich selber habe noch immer meine erste eigene Pfaff und nähe immer noch sehr gern damit (ok, ich gebe zu, es sind inzwischen einige Maschinen mehr, weil es ja mein Beruf ist), meine ersten Nähversuche fanden mir Omas Tretmaschine statt, die konnte nur Gradstich, es sind trotzdem Hosen, Jacken, Röcke ... damit entstanden 😊

Am sinnvollsten finde ich es wenn man erst mal mit dem, was man hat lernt was geht, dabei merkt man erst was man gern noch hätte und hat die Fähigkeit andere Maschinen "probezufahren" - ist wie beim Auto, ein Fahranfänger ist mit der Beschleunigung von 'nem Porsche oder den Abmessungen von 'nem SUV total überfordert aber mit 'nem Golf glücklich 😉

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag