Christinanähtgern

Neue Nähmaschine , leise sollte sie sein

Recommended Posts

Christinanähtgern    1
Christinanähtgern

Hallo ihr lieben, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich nähe seit ca einem Jahr und habe mir alles selber beigebracht, deswegen kann ich schlecht einschätzen ob ich noch als Anfängerin gelte oder fortgeschrittene (vermutlich eher ersteres :-) ). Hauptsächlich nähe ich Kindersachen, Hosen, Pullover, Schals und Mützen. Jetzt wollte ich mich aber auch einmal an Shirts für mich wagen. Meine Maschine , eine gebrauchte ältere AEG gibt aber glaube ich langsam den Geist auf. Sie ist generell sehr laut finde ich , manchmal näht sie nur noch langsam, was ich dann schon sehr nervig finde und jetzt reißt auch noch ständig der Oberfaden. Alles in allem bin ich mittlerweile nur noch genervt und traue mich kaum noch ran.

Ich suche also eine neue Maschine, habe mir auch die neue Stiftung Warentest geholt und diese empfiehlt die Brother innov is F 400, preislich liegt sie jedoch bi 630 Euro und das ist mir momentan zuviel, weil ich wegen der Kinder nur abends zum nähen komme. Wo wir beim nächsten Problem wäre, da ich nur Nachts nähen kann und das Arbeitszimmer unterm Kinderzimmer liegt, benötige ich eine Maschine die relativ leise näht und nicht so rappelt.

Im Internet finde ich kaum angaben zur Lautstärke, daher meine Hoffnung das ihr mir hier helfen könnt und ihr eure Erfahrungen mit mir teilen mögt.

Liebe Grüße und schon mal Danke an alle :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Herzlich willkommen bei uns.

Hast Du denn die AEG schon ordentlich gereinigt und geölt? Auch die Stichplatte abgenommen und gereinigt? Mit ungewachster Zahnseide die Spannungsscheiben gereinigt?

Wenn Du eine neue Maschine suchst, dann ist Probenähen mit verschiedenen Maschinen und Modellen am besten. Viele nähen gern mit brother, aber ich habe mich für eine Elna experience 540 entschieden. Sie kann und macht, das was ich mir gewünscht habe und ist sehr leise. Sie liegt bei 549,-- Euro. Das ist nicht günstig und ich habe lange probiert und nach einem Gespräch mit der im Geschäft auch Kurse gebenden Schneiderin entschieden das diese Maschine meinen Ansprüchen mehr als reicht und ich nicht unbedingt ein noch teureres Modell benötige. Ich habe 50 Zierstiche, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe und genähte Buchstaben mag ich gar nicht.

Viele mögen auch W6-Modelle, dazu wirst Du hier sicherlich auch noch lesen können und es kommt ja auch auf Dein Budget an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christinanähtgern    1
Christinanähtgern

Hallo Sybille,

danke für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich es zuerst mit reinigen und ölen probiert, aber es hat leider rein gar nichts gebracht. Auch die Stichplatte habe ich abgenommen und gereinigt gehabt. Das mit der Zahnseide kannte ich aber noch nicht.

Bei uns in der NÄhe gibt es einen Stoffladen, in der sie auch  Ausschließlich verschiedene Elna Maschinen anbieten. Ich hatte von dieser Firma bisher jedoch noch gar nichts gehört und mich deshalb damit noch gar nicht auseinander gesetzt. Auch liegen die ja alle im höherpreisigen Bereich und soviel bezahlt man ja ungern für Dinge die man überhaupt nicht kennt. Wenn du aber so begeistert von deiner bist und sie auch noch leise findest, was mir ja mit am wichtigsten ist, werde ich dort vllt mal ein Probenähen vereinbaren.

Habe mir jetzt erst mal für die kommende Woche einen Nähmaschinen Geschäft rausgesucht, was zwar leider etwas entfernt ist, aber am Telefon waren sie schon mal sehr nett und dort kann man auch alle Maschinen testen und die beraten einen ja dann auch noch. Mir ging es hier erst einmal um Tipps und Anregungen welche Maschinen euch bereits überzeugt haben, damit schon einmal eine kleine Auswahl habe. Denn zur Lautstärke findet man im Netz tatsächlich kaum bis gar keine Angaben. Und ein „leise“ vom Hersteller, muss ja noch lange nichts heißen. Hätte mir gewünscht das einige zumindest eine Dezibel Zahl mit angeben, damit man zumindest einen Richtwert hat.

Ich selbst hatte mir mein Budget auf um die 300 festgelegt, aber mein Mann meinte zu mir, das ich ruhig das doppelte investieren soll, damit ich zum einen was gutes bekomme womit ich auch lange arbeiten kann und zum anderen endlich wieder nähen kann ohne ständig schimpfen zu müssen und frustriert zu sein.

Schönen Abend dir noch .

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Luzie    865
Luzie

Schwierige Frage, man kann ja nur von seinen eigenen berichten. Also die Brother sind leide, das kann ich bestätigen. Die Meinung deines ist zu überdenken, er hat ja Recht, und wenn du viel nähst, dann wird sich das Maschinchen auch bezahlt machen. Hast du einen Händler in der Näher? Vielleicht kannst du ja mal einige Maschinen testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Eine Nähmaschiene zu empfehlen ist sehr schwierig. Aus Erfahrung weiß ich daß Bernina Nähmaschienen sehr leise sind jedoch auch in der Anschaffung sehr teuer. Die Maschiene die du suchst sollte leise, verlässlich, belastbar sein und viele unterschiedliche Stoffe nähen können. Das Beste ist immer im Fachhandel selbst zu testen. Achte bitte beim Kauf auf verstellbare Fadenspannung, Nähfußdruck und auf Nadel Position oben oder unten.

Ich hoffe du findest die Maschiene die zu dir passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Von mir noch ein Tip für den Besuch im Fachgeschäft: nimm Dir ein paar Stoffstücke mit, Materialien, die Du hauptsächlich nähst und mit denen Deine bisherige Maschine an ihre Grenzen gestossen ist, ruhig auch einen Jeanssaum und ein Stück Mesh - mit den Baumwollstoffen, die die Händler gern zum Vorführen der Maschinen nehmen kann man nicht wirklich testen was die Maschinen wirklich drauf haben.

Elna sind nahezu identisch mit Janome, der Mechaniker zu dem ich mit meinen Maschinen gehe sagte, daß die vom selben Band laufen. 

  • Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sybille Dreyer    934
Sybille Dreyer

Verschiedenste Stoffstücke mit zu nehmen ist gut, denn ich hatte nur beim Probieren mit den Elna-Maschinen verschiedenste Stoffstücke zur Verfügung gestellt bekommen. Selbst bei Bernina und Juki gab es das nicht und ich habe zum Glück was mit genommen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christinanähtgern    1
Christinanähtgern

Danke für eure vielen Tipps.

 

jeans habe ich selbst noch nie vernäht. Am meisten nutze ich Jersey, aber selbst damit hat meine Maschine Probleme weil siech der Fußrückens nicht einstellen lässt und somit der Stoff bei zwei lagen unsauber übereinander geschoben wird. Und quernähte fallen ihr auch schwer bei mehreren lagen. 
 

aber ihr seid auch der Meinung das es sich lohnt etwas Geld in die Hand zu nehmen ? Wie lange habt ihr eure Maschinen denn schon in Betrieb ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Näheule    672
Näheule

Es lohnt sich mehrere Nähmaschienen zu testen. Jeder von uns näht unterschiedliche Sachen, manche nähen Bekleidung, Taschen oder Dekoartikel. Es kommt ganz dadrauf an was du nähst. Ich würde wie schon von den anderen gesagt mehrere unterschiedliche Stoffe mit zum Probenähen einfach mitnehmen und dann testen. Du findest bestimmt die Nähmaschiene die deinen Ansprüchen etspricht. Es gibt auch gebrauchte  oder Vorführmaschienen die sind in der Anschaffung ein wenig günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Am längsten im Dauereinsatz habe ich eine Pfaff dualmatic955-1, seit 1986, einmal zur Reperatur (eigentlich zwei mal, aber der erste Mechaniker war etwas unfähig, der zweite hat nur wenige Minuten gebraucht bis sie wieder einwandfrei lief). Die wird inzwischen von Gritzner nachgebaut, nennt sich da Tipmatic 1037dft. Ich finde, sie ist ein echter Schatz. Ausprobieren lohnt sich bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden