FrauBlau

FrauBlau näht :)

Recommended Posts

FrauBlau    661
FrauBlau

Das klingt logisch, Fädchen. 

Da hilft wohl nur probieren, welche Einstellungen bei den Stoffen perfekt sind?! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge
Am 29.7.2019 um 19:36 schrieb FrauBlau:

Über die Hülle bestimmt. Übers Handy... Eher nicht. Sie ist bei der 'modernen Technik' eeeeetwas zurückhaltend 😂😂

Leider ist die innere Naht vom absteppen nicht sehr gut. Ich tu mich manchmal echt schwer mit der richtigen Spannung :(

Aber nochmal auftrennen und neu absteppen ist bei Kunstleder eher keine gute Idee 🙁

Ein schönes Täschchen! 

Man sieht es auf den ersten Blick zwar nicht, ich vermute, daß Du den Unterfaden, der in der Verschlingung Oberfaden nicht ganz zwischen die Stofflagen gezogen wurde meinst. 

Was hattest Du für eine Nadel in welcher Stärke benutzt? Was für eine Einlage?

Ich habe bei etwas volumigeren Einlagen die schönste Stichbildung mit Quiltnadeln, Kunstleder (weil es das Garn stärker als andere Stoffe auf dem Weg nach oben einbremst) erdordert entweder sehr glattes Nähgarn oder eine etwas dickere Nadel, ein klein wenig höhere Spannung und starken Anpressdruck damit die Maschine den Stich sauber hinbekommt. Falls der Druck sich nicht verstellen lässt hilft es ebensogut einfach mit einem Finger vorn auf den Nähfuss zu drücken.  

• Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrauBlau    661
FrauBlau

Sabine, viiiielen Dank! 

Ich habe sicherlich die falsche Nadel genutzt. Jersey, weil es etwas labberig war. Stärke - keine Ahnung 🙈

Die Einlage ist ziemlich dünn gewesen. 

Ich merke, ich muss mich nicht nur dringend mit Fadenspannung beschäftigen, sondern auch mit den richtigen Nadeln etc. 😐😐😐

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Da hat Deine Maschine aber geackert; wenn sie die Jerseynadel mit der kugeligen Spitze durch das Kunstleder gedrückt hat ist sie keine Schwachmatin 😂. Schau mal auf der Homepage von Schmetz, da ist eine richtig gute Nadeltabelle zum herunterladen. 

bearbeitet von Sabine Figge
  • Gefällt mir. 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrauBlau    661
FrauBlau

Ja, es ist ein echt zuverlässiges, einfaches Maschinchen :)

Kann nicht viel extra, aber rackert zuverlässig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrauBlau    661
FrauBlau

Ich möchte euch meine neue Tasche zeigen. Es ist die foldover 'San Diego' geworden. 

Die hat eine gute Größe, finde ich. 

Nächstes Mal werde ich den Reißverschluss allerdings anders herum annähen, dass der Zipper im geschlossenen Zustand oben ist. 

IMG_20190804_214649.jpg

IMG_20190804_214630.jpg

• Gefällt mir. 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrauBlau    661
FrauBlau

Und dann habe ich gleich mal wieder eine Frage:

Meine Mutter hat mir ihr Shirt zum kürzen gebracht. 

Es ist vorne und hinten rund. 

Am einfachsten wäre es ja, beim Schlitz einmal rundherum abzunähen. Das ist allerdings zu kurz. 

Nun muss ich quasi die Rundung selber gestalten und es dann flach zum Schlitz hin auslaufen lassen? Gleichmäßig überall abschneiden geht ja nicht. 

Ich saß ergebnislos und völlig auf dem Schlauch auf dem Boden 🙈🙈

Ich hab Bedenken, dass es zum Schlitz hin dann knubbelig wird?! 

Screenshot_20190804_215726.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabine Figge    1.084
Sabine Figge

Trenn die Seitennähte ein kleines Stück weit auf, schneid ab, versäubere und bügle den Saum, dann die Seiten wieder schließen und den Saum steppen. Damit die Rundung sich gut einbügeln lässt kannst Du sie vorher mit einer Steppnaht (langer Stich, lose Oberfadenspannung) an der Stoffkante etwas einreihen.

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luzie    865
Luzie

@FrauBlau sehr schön geworden deine Tasche FrauBlau, gefällt mir. Mit dem RV stimmt, hätte ich beim nächsten mal auch anders rum gemacht, aber das gehört nun mal dazu, mir passieren solche Sachen immer wieder, und dann weiss ich es halt beim nächsten mal, auf jeden Fall schön die Tasche.

@Sabine Figge danke für die Erklärung, nehme ich mir auch gleich mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrauBlau    661
FrauBlau
vor 17 Stunden schrieb Sabine Figge:

Trenn die Seitennähte ein kleines Stück weit auf, schneid ab, versäubere und bügle den Saum, dann die Seiten wieder schließen und den Saum steppen. Damit die Rundung sich gut einbügeln lässt kannst Du sie vorher mit einer Steppnaht (langer Stich, lose Oberfadenspannung) an der Stoffkante etwas einreihen.

Danke für deine Hilfe! 

Aber warum die Seitennaht auftrennen, wenn sie vor dem säumen wieder genäht wird? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag