Zeena

Nieten, Ösen, Druckknöpfe und Co

Recommended Posts

Zeena    3
Zeena

Hallo Ihr Lieben!
...ich gehöre noch zu den Anfängern, was die Materie Nähen betrifft, möchte jedoch meine Ausrüstung auf Vordermann bringen, damit ich meine nächsten anvisierten Nähprojekte in Angriff nehmen kann... angedacht sind hierbei diverse Pullover mit Ösen und Kordelzug...
...und da ergibt sich nun auch schon mein erstes Problem:
Welche Loch-, Ösen- und Druckknopfzangen sind zu empfehlen?
gibt es hier Kombiprodukte, oder muss ich mir für jeweiliges eine extra Zange anlegen...
...und wie iest das mit den Durchmessern der Ösen/löcher? 8mm empfehlenswert??

Vielen Dank für eure Tips.
Gruß Zeena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Petra    407
Petra

Da schließe ich mich mal an. Bin auch gerade dabei, mich damit zu beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina    4
Tina

Hallo Zeena,

ich kann Dir wärmstens die Prym-Vario-Zange empfehlen.
Sie kann Druckknöpfe, Jersey-Druckknöpfe, Nieten und Ösen bis 8 mm verarbeiten (alle Prym-Nähfrei-Produkte, auf deren Packung das Symbol mit der Zange ist).
http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?cat=Verschlüsse+und+Bekleidungsaccessoires&subcat=Nähfrei+-+Drücker%2C+Ösen+und+Nieten&subsubcat=Nähfrei+-+Drücker%2C+Ösen+und+Nieten
Wenn Du das erste Mal eine Sorte verarbeitest, kaufst Du die Grundpackung (das sind immer die, bei denen auch diese Plastiklasche zum Einschlagen mit dem Hammer dabei ist), da sind dann die Aufsätze für die Zange mit drin. wenn die aufgebraucht ist, kannst Du dann eine Nachfüllpackung kaufen.
Es gibt auch einen separaten Aufsatz zu kaufen, mit dem man Kam-Snaps verarbeiten kann.

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina    4
Tina
vor 8 Minuten schrieb Tina:

ich glaub Ösen gehen sogar bis 10 mm, bin ich mir gerade nicht so sicher...... einfach auf das Symbol auf der Packung achten.... es muss die Zange drauf sein

bearbeitet von Tina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina    4
Tina

Hier hab ich eine 8 mm Öse an einer Hoodie Kapuze verwendet, da passt schon eine ziemlich dicke Kordel rein, Größe ist also völlig ausreichend.

20170105_110221[1].jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina    4
Tina

Kleiner Tipp besonders für die Verwendung von Ösen.....

Den Stoff immer von innen mit Vlieseline o.ä. verstärken!!!

Zum Vorstanzen des Lochs für die Öse ist auch ein Werkzeug bei der Zange dabei. Das benutze ich aber nicht, die Löcher werden zu groß und die Öse kann sich lösen.

Ich zeichne mir auf der Vlieseline den Mittelpunkt der Öse an, mache dann mit einer kleinen spitzen Stickschere kreuzförmige Schnitte vom markierten Punkt aus, nur ganz wenig.... und probiere dann, ob die Öse durch passt.... sie sollte ganz stramm in dem Loch sitzen, dann kann sie sich auch nicht lösen.

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zeena    3
Zeena

Hallo Tina,

super für deine Antwort und die gleich mitgelieferten Tips.
Dann werd ich mal loslegen, und meinen Warenkorb füllen ;-)

• Gefällt mir. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kinkampa    43
kinkampa

Ich mache es so, wie Tina es bereits geschrieben hat. Verstärken, ein kleines Kreuz, Öse durchfriemeln und mit der Zange von Prym befestigen. Ösen größer als 8 mm schlage ich mit dem Hammer ein.

Ich bin aber auf der Suche nach schönen Druckknöpfen, gerne auch in ausgefallenen Formen. Weiß jemand, wo ich die bekomme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angelika Malanders    4
Angelika Malanders

Meine 8mm Ösenlöcher habe ich mit einer Lochzange (Knippex) vorgearbeitet. Dabei ca. 3 mm Löcher nebeneinander bis ein ca. 6mm großes Loch entstand. Das hat gut funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lisabelle    26
lisabelle

Ich komme mit Ösenzangen überhaupt nicht zurecht, mangels Kraft in den Händen. Zur Zeit muss ich noch einschlagen, spare aber auf eine Drehspindelpresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag