Rinna 55 Beitrag melden Geschrieben 4. Januar 2017 Seit gestern bin ich absolut geheilt, was Garn betrifft! Ich habe es immer belächelt, dass so ein Terz darum gemacht wurde, dass gutes Garn genutzt werden soll. Habe ein Garn-Set von Tchibo geschenkt bekommen und mir eins von Lidl gekauft! Das Tschibo-Garn hat nähen quasi unmöglich gemacht, weil es alle 2 cm gerissen ist Das Lidl-Garn war das schon wesentlich besser, ist mir aber auch noch sehr oft gerissen (das nimmt einem ein wenig den Elan an der Sache), aber ich habe das der Discounter-Maschine zugeschrieben! Nun war ich gestern beim Stoffhändler in der Innenstadt und habe nach passendem Garn (Farbe) für den gekauften Stoff gefragt. Dort wurde mir dann Garn der Firma Toldi (vorher noch nie gehört oer gelesen) empfohlen: es wäre nicht schlechter als das Gütermann-Garn, welches im Regal daneben lag, aber wesentlich günstiger. Also hab ich mal zwei verschiedene Farben zum Ausprobieren mitgenommen! Eins für den gekauften Stoff, eins für die Lynn, die ich gestern zugeschnitten habe! Und was soll ich sagen?! Die Lynn ist fast fertig und mir ist der Faden kein einziges Mal gerissen! Auf einmal kann ich sogar schnell nähen, ohne das etwas passiert! Das ist so unglaublich genial!!! Ich könnte hüpfen vor Freude! Warum habe ich bloß nicht von Anfang an auf Profis gehört?? Wie ist denn eure Erfahrung mit Garn? Auf welches schwört ihr? Welches geht gar nicht? Was sollte man beim Kauf beachten? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lisabelle 26 Beitrag melden Geschrieben 4. Januar 2017 Alles gut, da ist wohl jeder mal durch. Und selbst nach über 40 Jahren passiert das noch. Ich liebe Gütermann, toldi ist auch nicht schlecht, Amann Saba horror weil extrem fusselig. Mit Toldi cover ich auch, Overlocken mit Serafil. Was man beachten sollte? hör auf deine Maschine 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AndreaK66 3 Beitrag melden Geschrieben 4. Januar 2017 Meine Maschine ist relativ anspruchsvoll, das billige Garn (Tchibo und Aldi habe ich ausprobiert) reißt oder macht Knoten. Früher ging auch das von Ikea, aber da scheint jetzt seit einiger Zeit irgendwie anders zu sein, weniger glatt als früher. Ich nehme Gütermann oder Amann (das vom Tedox). Aber von Toldi hatte ich bisher noch nchts gehört, das muss ich mir mal anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Janina 85 Beitrag melden Geschrieben 4. Januar 2017 Für meine Nähmaschine nehme ich nur Gütermann und habe damit sehr gut Erfahrung gemacht. Beinetwas mehr Geschwindigkeit reißt mir Das Toldi Garn ständig. Und "Billiggarn" tue ich mir persönlich nicht mehr an. Da bin ich mehr am einfädeln, als am Nähen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 1zelStück Beitrag melden Geschrieben 5. Januar 2017 Ich nähe mit Alterfil Garn Leider bekomme ich das nicht im örtlichen Handel und Umgebung. Michas Stoffecke hat es zum Glück im Sortiment. Nicht alle Farben, aber die Gängisten. Beu jeder Stoffbestellung landen zwei bis drei weiter Farben in meinen Warenkorb. Hier interressantes zur Firmengeschichte von Alterfil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eva 206 Beitrag melden Geschrieben 5. Januar 2017 Ich kaufe immer das Garn von Troja und bin damit sehr zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
lisabelle 26 Beitrag melden Geschrieben 5. Januar 2017 Das Alterfil find ich sehr interessant, tolle Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anna 10 Beitrag melden Geschrieben 5. Januar 2017 Ich kaufe am liebsten das von Buttinette, glaube dass es Troja-Garn ist aber weiß es nicht sicher. Hier vor Ort der Laden hat auch nur Garn von Amann (Seralon Allesnäher). Das hol ich auch wenn ich mal schnell welches brauche. Gütermann mag ich nicht mehr so gerne, das ist mir irgendwie zu "hart" (persönliches Gefühl, hat nichts mit der Qualität zu tun, die sicher super ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DiamondAngel 21 Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2017 Meine Zicke mag nur Gütermann und Aldi Garn und das zurecht Vorher sind mir die Nähte immer gerissen bzw. der Faden. Aber mit dem Gütermann fahre ich sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Muckelchen 38 Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2017 Ich näh bis jetzt nur mit dem Madeiragarn oder das von Buttinette, hatte ich nämlich schon daheim.... Irgendwann wenn mal eine Farbe aus geht dann versuch ich es auch mit Gütermann, soll ja wirklich sehr gut sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen