Registrierungsbedingungen
§1 Meinungsfreiheit
Ihr dürft hier selbstverständlich Eure Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren und Moderatoren übereinstimmt. Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen. Rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebenso wenig wie Beiträge mit pornographischen und beleidigenden Inhalten.
§2 Umgangsform
In diesem Forum gilt der Grundsatz: Erst überlegen und dann posten! Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, den Beitrag zu editieren oder zu löschen. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, wird er vom Administrator gesperrt.
§3 Private Angelegenheiten
Tragt eure privaten Unterhaltungen bitte nicht im Forum aus! Gegen eine sinnvolle Diskussion zu zweit hat keiner was einzuwenden. Wenn sich jedoch User A im Forum mit User B streitet, weil User B die E-Mails von User A nie beantwortet, dann interessiert das niemanden. Ebenfalls haben hier private Beziehungsprobleme nichts verloren. Wenn Diskussionen dieser Art ausarten, wird der zuständige Moderator eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
§4 Privatspäre
Inhalte aus Messenger-Protokollen, privaten E-Mails und Privaten Nachrichten, Querries aus dem Chat etc. dürfen nicht ohne Zustimmung der beteiligten Gesprächspartner öffentlich gemacht werden. Das gilt auch für das ungefragte interne Weiterleiten von Privaten Nachrichten. Hier zeigen wir absolut keine Toleranz. Ein Mitglied, das privates im Forum veröffentlicht oder Private Nachrichten ungefragt weiterleitet, wird aus der Community ausgeschlossen. Es ist außerdem untersagt reale Namen von Dell Mitarbeitern zu veröffentlichen. Dazu zählen ebenso Hotline-Mitarbeiter, Techniker und andere, welche im Auftrag Dells handeln.
§5 Themen erstellen
Die Überschrift eines Themas sollte gut überlegt sein. Themenüberschriften wie: Hilfe... oder Dringend... etc. werden hier nicht gerne gesehen. Solche Themen werden vom zuständigen Moderator umbenannt oder gelöscht. Überlegt euch vorher, wie ihr euer Thema nennen wollt. Am Besten mit einer kurzen Beschreibung des Problems. So können die anderen User die euch helfen wollen auch eher erkennen worum es geht.
Das Erstellen von mehreren Themen gleichen Inhalts, im gleichen oder einem anderen Forum, wird ebenfalls mit einer Verwarnung geahndet.
§5a Sinnlose Einzeiler
Es ist ein Talent, sich kurzfassen zu können - und gelegentlich sagt ein Satz mehr aus als ein halber Roman. Völlig nichtssagende Einzeiler im Chat-Stil, die lediglich dazu dienen, die Postingzahl zu erhöhen, finden wir allerdings nicht so gelungen.
Es macht den anderen Mitgliedern einfach keinen Spaß, zwischen 50 Nonsense-Beiträge zwei interessante Beiträge zu suchen. Die einzige Ausnahme ist der Off-Topic Bereich, dort nehmen wir das nicht so genau.
§5b Beitrag melden
Diese Funktion ist dafür gedacht, um Regelverstöße einem Moderator zu melden. Es ist nicht dafür gedacht, dass jeder User damit Fragen an Moderatoren stellt.
Bei Missbrauch dieser Funktion wird der User verwarnt oder sogar mit einer Sperre belegt.
§6 Externe Links
Links zu Webseiten mit illegalen, rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten dulden wir nicht. Solche Links werden sofort entfernt und das Mitglied wird verwarnt.
§7 Werbung
Eigenwerbung und Verlinkungen zu eigenen, gewerblichen Seiten sind nicht erwünscht. Man kann sich ggf.als gewerblicher Nutzer beim Administrator gegen Gebühr registrieren lassen und darf dann im gewerblichen Bereich für seine Waren und Produkte werben. Gebühren und Bedingungen bitte beim Administrator erfragen.
§8 Verkauf
Das Anbieten und Verkaufen ist in diesem Forum nur im dafür vorgesehenem Marktplatz erlaubt und geschieht auf privater Ebene sowie auf eigene Gefahr! Die Forenleitung kann keine Haftung für Missbrauch oder Schwierigkeiten bei der Kaufabwicklung übernehmen!
§9 Bilder
Für hochgeladene Bilder gelten dieselben Regeln wie für Texte. Bilder mit pornographischen, rassistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten haben hier nichts zu suchen. Des weiteren ist auf das Urheberrecht zu achten. Wir übernehmen keine Verantwortung bei Verstößen des Urheberrechts seitens der User.
§10 Dateianhänge
Beim Upload von Dateien ist darauf zu achten, dass diese virenfrei sind. Auch auf das Urheberrecht der Dateien ist zu achten. Bei Verstoß gegen diese Regel werden die Dateien gelöscht und der User verwarnt.
§11 Nicknames
Ihr könnt Euren Nickname nach Eurem Geschmack wählen. Der Name darf aber nicht obszön oder beleidigend sein. Das Registrieren mehrerer Benutzernamen ist verboten.
§12 Rechte der Administratoren und Moderatoren
Die Administratoren behalten sich vor, Mitglieder, die erheblich oder wiederholt gegen unsere Regeln verstoßen, mit einer Beitragssperre zu belegen oder aus der Community auszuschließen. Die Administratoren treffen eine solche Entscheidung nach interner Beratung mit dem Team. Persönliche Gründe spielen dabei keine Rolle. Sollte ein rasches Eingreifen unumgänglich sein, kann ein Administrator im Einzelfall auch allein entscheiden.
Die Moderatoren haben das Recht, in begründeten Fällen Beiträge zu editieren oder zu löschen. Des weiteren ist es ihre Aufgabe, bei Bedarf allzu abschweifende Diskussionen in geordnete Bahnen zu lenken. Wenn ein Moderator innerhalb eines Themas Kritik an der Diskussion übt, dann wird von dem Kritisierten erwartet, dass er diese Kritik auch ernst nimmt und sich entsprechend verhält.
Die Moderatoren und die Administratoren sind darüber hinaus Ansprechpartner für die Mitglieder der AW-Community
§13 Hetzkampagnen, Mobilmachungen & Co.
Das Forum hat die Aufgabe Usern mit Problemen und Fragen rund um ihr Alienware System zu dienen oder bei anstehenden Kaufberatungen behilflich zu sein. Es wurde nicht konzipiert um rechtlich gegen Firmen vorzugehen. Die AW-Community wird daher weder aktiv noch passiv einer Konfrontation mit Herstellern, Händlern oder ähnlichen beiwohnen.
Es ist somit ausdrücklich verboten entsprechende Threads oder Beiträge zu verfassen, die ein solches Ziel verfolgen oder in Erwägung ziehen.
§14 Benutzung von Zitaten
Die Verwendung von Zitaten ist ein sehr hilfreiches Instrument zur verständlichen Artikulation und Problembeschreibung bzw. dessen Lösung. Es ist nicht vorgesehen diese als direkte Antwortfunktion zu missbrauchen.
Vollzitate eines Beitrags haben im direkt darauffolgenden Post nichts zu suchen!
§15 Hinweise zur Nutzung der Shoutbox
Auch in der Shoutbox der AW-Community haben alle vorher genannten Paragraphen ihre Gültigkeit. Supportanfragen, Produkt/Kaufempfehlungen und Co. in der Shoutbox sind strengstens verboten und werden bei Widersetzung hart geahndet. Die Gesprächsthemen sind so zu wählen, dass sie keine anderen User in der Community stören oder belästigen. Das Moderatorenteam der AW-Community hat die Berechtigung entartete Konversationen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Gegebenenfalls sind User diesbezüglich zu verwarnen.
§16 Gebrauch von Signaturen
Der Inhalt der Signaturen kann selbst bestimmt werden, solange dieser nicht gegen die vorher genannten Paragraphen verstößt. Signaturen können im Allgemeinen Bilder und/oder Text beinhalten. Folgende Limits sind dabei zu beachten:
Maximal 5 Zeilen (inklusive Leerzeilen) ohne Gebrauch einer Grafik.
Maximal 3 zusätzliche Textzeilen bei Gebrauch einer Grafik.
Die Schriftgröße darf maximal den Wert 2 besitzen.
§17 Löschungsanspruch
Mit der Registrierung eines Forenaccounts räumt der User dem Forenbetreiber automatisch ein Nutzungsrecht all seiner im Forum erstellten Texte sowie öffentlichen Fotos ein.
Gemäß Bundesdatenschutzgesetz hat ein User das Anrecht auf die Löschung - nach Ende des Speicherungszweckes - sämtlicher, dem Account hinterlegten, personenbezogener Daten.
Für all seine erstellten Postings besteht im Gegensatz dazu kein Löschungsanspruch, sofern diese weder personenbezogene Informationen beinhalten, noch die vom Gesetzgeber individuelle geistige Schöpfungshöhe überschreiten